Eine Koppel mit Elektrozaun ist wichtig, um Tiere innerhalb (oder außerhalb) des Koppelzauns zu halten. Der Strom verursacht keine körperlichen Schäden, aber der Schock hält Pferde oder andere Tiere davon ab, zu versuchen, auszubrechen oder an den Brettern zu nagen.
- Wie kann man einen Stromausfall verhindern?
Um Stromausfälle zu vermeiden, ist es wichtig, dass das Gras unter dem Zaun nicht zu hoch ist. Wenn das Gras die Stromdrähte erreicht, wird der Strom in den Boden abgeleitet. Wenn Stromausfälle häufig auftreten, dann hat der letzte Teil des Stromkreises keine abschreckende Wirkung mehr.
- Verwenden Sie eine Motorsense mit Nylonkopf
Die beste Möglichkeit, dieses Problem zu vermeiden, ist es das Gras unter dem Koppelzaun regelmäßig zu mähen. Häufig wird hierzu eine Motorsense verwendet. Das ist in der Tat sehr effizient. Wir empfehlen jedoch die Verwendung eines Kopfs mit Nylonfaden. Anderenfalls riskieren Sie, dass die Pfähle beschädigt werden. Das geschieht dann an der schwächsten Stelle, nämlich dort, wo die Pfähle mit dem Boden in Berührung kommen.
- Faulendes Holz durch beschädigte Zaunpfähle
Bei beschädigten Zaunpfählen – auch wenn sie imprägniert sind – besteht ein größeres Risiko, dass das Holz beginnt zu faulen. Wenn die Beschädigung tiefer geht als die Imprägnierung, ist das Holz nicht mehr ausreichend geschützt. Auf diese Weise kann die angestrebte lange Lebensdauer von 20 Jahren und mehr nicht gewährleistet werden.